Weinreisen

Geplante Weinreisen

Wir organisieren jedes Jahr zwei Weinreisen in zwei Weinregionen. Die Reisen dauern ca. 5 Tage, je nach Region, und die Teilnehmerzahl beschränkt sich auf 14 Personen.

– Rioja –

21. – 26. Mai 2024

Rioja ist die älteste Denomination Spaniens. Offiziell wurde sie am 6. Juni 1925 gegründet. Es ist aber erst im Jahr 1979, wann die Region die DOCa erhält (Denominación de Origen Calificada). Es ist im Mittelalter, wenn der Weinbau vorangetrieben wird, durch die viele Kloster die am Jakobsweg gebaut werden. Im Jahr 1787 wird «la Real Sociedad Económica de Cosecheros de Rioja» gegründet, die über die Qualität und den Handel wachen soll. Aber die richtige «Handelsexplosion» der Region beginnt im 19. Jahrhundert mit der Ankunft der Bordeaux-Winzer in der Region, die von der Reblaus in Frankreich flüchteten.

Ausgebucht

– Priorat –

12. – 16. Juni 2024

Der Name Priorat, „Priorato“ auf Spanisch, bedeutet Kloster. Und es gibt es tatsächlich, «La Cartoixa» im kleinen Dorf „Scala Deí“ (oder Himmelsleiter), ein Ort, den ich immer wieder besuche, da dort spürt man die Urgeschichte des Priorats in der Luft. Im Jahr 1198 kam eine klösterliche Gemeinschaft aus la Provence in die Region, auf Anfrage von König Jaume I.Nach fast 700 Jahren, wurde der Kloster enteignet und die Region wurde eine Wüste. Erst im 1979 kommen 5 Hippies in die Region und bringen alles wieder zum Blühen…

Ausgebucht

Impressionen

aus vergangenen reisen

FAQ

Falls deine Fragen zu meinem Angebot hiermit nicht geklärt sind, stehe ich gerne via E-Mail zur Verfügung.

Sind wir immer als Gruppe unterwegs, oder kann ich auch allein oder mit meinem Partner z.B. allein abendessen gehen? Wirkt das nicht komisch?

Auch nicht. Ich baue so die Reisen auf, dass immer eine grosse Mahlzeit pro Tag gibt, und deswegen sind die Abende oft zur freien Verfügung. Man kann manchmal im Hotel bleiben und etwas anders unternehmen. Wir sind flexibel.

Wie kann ich mich anmelden?

Du kannst das via Mail an maria.lauper@marivinos.ch machen oder wenn du noch Fragen hast, mit Maria telefonieren (+41 78 853 16 99)

Ich bin allein. Ist das nicht komisch, wenn ich mitreise? Sind alle Paare oder Gruppen?

Gar nicht. Es ist sogar eine super Angelegenheit, gute Beziehungen anzuschliessen. Ich bin auch allein auf der Reise!

Ist die Reise für Profis?

Gar nicht. Die Reise ist für alle gedacht: für die, die schon mehr wissen, aber auch für die, die «Einsteiger» sind. Oft gibt es eine gute Durchmischung, was die Reise extrem interessant macht.

Ist es möglich, die Reise ohne Flug zu buchen?

Auf jedem Fall. Viele buchen den Flug selber und bleiben in Spanien ein paar Tage länger.